038229 80997

Seit nunmehr 40 Jahren habe ich Munition herkömmlicher Art von RWS benutzt. Favorit war dabei in allen von mir verwendeten Kalibern das TUG.
Das immer mit dem Grundsatz:  „Leiden vermeiden”.

In den letzten 8 Jahren verwende ich bleifreie Munition von RWS in dem Kaliber .308

.308 Green .30R Blaser Yellow     Skadi_Bleifrei 6x70 9,3x72R .308 9,3x74R

und .30R Blaser und Kaliber (6x70R, 9,3x72R,9,3x74R) die bisher von RWS nicht bleifrei angeboten werden von SKADI.
Selbst bei den selten eingesetzten FLG bin ich auf bleifrei umgestiegen, da der Hersteller SAUVESTRE, die von mir schon
immer bevorzugten FLG\’s auch bleifrei anbietet.

Sauvestre FLG 12-70 16-67 20-70_bleifrei12/67  Ballistische Daten
SAUVESTRE FLG – bleifrei

Kaliber : 12 • Länge : 67 mm • Sockel : 16 • Gewicht : 20.6 g / 318 grains

Entfernung 50m  V50      440m/s  E50    1934 J
GEE 95m   50m   +3,8 cm

Mit der von mir oben vorgestellten, bleifreien Munition, die ich seit ein paar
Jahren  verwende, wurde immer eine sofortige Tötungswirkung erzielt und
die Zielgenauigkeit und Energieabgabe lässt nichts zu wünschen übrig.
Im Vergleich mit den früher verwendeten TUG von RWS sind keine weiteren Fluchtstrecken oder kompliziertere Nachsuchen
mit den nun bleifreien Geschossen zu verzeichnen. Hingegen ist das Wildbret weit weniger zerschossen.
Letztlich ist ja immer die Treffpunktlage – also der Schütze-verantwortlich.

 

Diese Website benutzt Google Analytics. Bitte klicke hier wenn Du nicht möchtest dass Analytics Dein Surfverhalten mitverfolgt. Hier klicken um dich auszutragen.