038229 80997

FALKNERSCHEIN machen in 9 Tagen

mit der Lehr-Erfahrung von über 26 Jahren

Falknerschein

In dem 90 bis 95 Stunden (siehe Prüfungsordnung) dauerndem Falknerkurs werden sowohl die theoretischen als auch praktischen Fächer vermittelt, die zum Bestehen des Falknerscheins notwendig sind. 98% Erfolgsquote belegen, dass uns dies für alle Teilnehmer der letzten 18 Jahren gelungen ist, wobei wir in den letzten Jahren die Prüfungen meist mit 100% Erfolg abschließen.konnten.

Inspiriert durch unsere Erfolge mit kleinen Teilnehmerzahlen in der Vorbereitung zur Jägerprüfung, aber auch durch die notwendigen Abstandsregelung während der Corona-Kriese, haben wir uns entschlossen ab 2021 auch bei den Falkner-Kursen die Höchstteilnehmerzahl auf 6 Personen festzulegen. Das ermöglicht im Kurs während den Praxis-Teilen (bei 5 Greifvögeln) natürlich täglich Umgang für jeden Kursteilnehmer mit Greifen oder Falken.

Das erlaubt es uns aber auch jeweils zwei Vorbereitungskurse je Prüfungstermin anzubieten. Zum Prüfungstermin im ersten Halbjahr wird ein Wochenendkurs (6 Termine) angeboten, so dass auch Teilnehmer aus der Nähe (ca. 300 km An-und Abfahrt) mit nur 2 Urlaubstagen sich auf die Prüfung vorbereiten können. Zudem erstreckt sich die Aufbereitung des Lernstoffes über einen längeren Zeitraum.

Zum Prüfungstermin im 2. Halbjahr wird während der großen Ferien ein Vorbereitungskurs (9 Tage) angeboten. Dies ermöglicht nun auch Lehrern, Schülern und Personen, die auf Ferientermine angewiesen sind, einen Kurs zu besuchen und die notwendigen  Unterrichtsstunden, die zur Zulassung zur Prüfung notwendig sind abzuleisten. Für die später stattfindende Prüfung (bis dahin kann noch 4 Wochen gelernt werden) müssen dann 2 Urlaubstage eingeplant werden.

Die Kurse unmittelbar vor den Prüfungsterminen im F01 und F02 dauern 10 Tage. Das geringere Tagespensum ermöglicht jedem der 6 Teilnehmer, noch nach dem Unterricht, den Stoff aufzuarbeiten und sich für die Prüfung fit zu machen. Der Anteil der Unterrichtsstunden ist in diesen Kursen etwas höher.

In MV ist der Falknerkurs als Bildungsurlaub anerkannt!

 

Prüfungsrelevante Fächer sind:

  • Greifvogelkunde
  • Abtragen und Halten
  • Beizjagd
  • Recht und Naturschutz

Dabei wird auch praxisnah mit Beizvögeln gearbeitet. Dazu stehen neben Saker- und Harris auch andere Greifvögel zur Verfügung. Natürlich lernen Sie bei uns Armaturen aber auch Falknereigeräte selbst herzustellen.

 

DIE FALKNERPRÜFUNG

Auf unserer Homepage ist ein Skript (auch als .PDF Datei zum Ausdruck erhältlich) hinterlegt. Es behandelt umfassend (überarbeitet im Sommer 2020) die 4 Prüfungsfächer mit ca.1500 typische Prüfungsfragen zur Falknerprüfung sind im Prüfungsmodus nach Freischaltung auf dieser Homepage abrufbar. Sie können sich das Ergebnis ihrer Wissens-Kontrolle auch ausdrucken oder die Auswertung ihrer Fragen direkt am PC vornehmen.

…häufig gestellte Fragen zur Falknerprüfung:

Brauche ich also einen Jagdschein um die Falknerprüfung abzulegen?
Nein – wer den 9-tägigen Kurs abgelegt hat, wird in MV zur Falknerprüfung zugelassen.

Brauche ich also keinen Jagdschein um die Beizjagd ausüben zu können?
Doch! Um die Beizjagd später ausüben zu können benötigt man neben dem Falknerschein auch den Jagdschein. Beides zusammen ergibt erst den Falknerjagdschein!

Es gibt aber auch Interessenten, die nur mit Greifvögeln arbeiten wollen (z.B. Greifvogelshow) und für diesen Personenkreis ist die bestandene Falknerprüfung ein Sachkundenachweis.

Darf ich mir mit der Sachkundeprüfung Greifvögel aufstellen?
Ob ihre Behörde vor Ort Ihnen auf Grund der bestandenen Falknerprüfung, das Halten von Greifvögeln erlaubt, ist abhängig vom einzelnen Fall, und muss vor Ort geklärt werden.

Der Besitzer eines Falknerjagdscheines hat ein Anrecht sich Greifvögel aufzustellen.

Kann man die Jagdscheinprüfung auch später noch nachmachen?
Die Jagdscheinprüfung (auch eingeschränkt – also ohne Waffen- und Schießprüfung) kann auch später noch abgelegt werden.

Unsere angestrebte Gruppenstärke pro Kurs zur Vorbereitung auf die Falknerprüfung umfasst höchstens 6 Personen.
Mit dieser Gruppenstärke ist eine individuelle Ausbildung garantiert.

Praxis für den Falknerschein

Wir arbeiten mit verschiedenen Greifvögeln

Abtragen - ein wichtiges Thema für den Falknerschein

und können bei den kleinen Gruppen

4 Greifvögel stehen für die Praxis im Falknerschein Kurs zur Verfügung

mit den unterschiedlichen Greifen

Falknerschein Ausbildung

individuell ausbilden…

Nicht nur Beizvögel sind Thema beim Falknerschein Kurs

unterstützt von unseren Jagdgehilfen…

DSC_0040

unsere Harris

afalko

unser Saker

DSC_0034

unsere Nachzucht