DER JAGDPROFI
Jagdschule

Saline7 18334 Bad Sülze 038229 80997
                                                                                           oder 017670075546

Das Federkleid       

 

 

 

 

Der Abschnitt des Federkieles (1) der in der Haut des Vogels sitzt, wird als Spule (2) bezeichnet. Der außenliegende Teil ist der Schaft (3). Der Schaft ist befiedert, die Fahne (4). Der Federkiel ist hohl, die Seele (5). Die Fahne besteht aus am Federkiel ansitzenden Seitenästen (6), an denen Haken- (7) und Bogenstrahlen (8) so ineinander verhakt sind, dass sie der Feder eine relativ feste Oberfläche verleihen. Dunen tragen am Schaft nur lose Äste mit Strahlen die keine Häkchen besitzen.

Das Großgefieder setzt sich aus Schwungfedern und Steuerfedern zusammen. Das Kleingefieder ist über den gesamten Körper des Vogels verteilt: Deckfedern übernehmen die Funktion eines Wasser- und Kälteschutzes. Dunen bieten nur Kälteschutz.

Die Mauser          

Im Laufe eines Jahres nutzt sich das Gefiederkleid des Vogels ab. Deswegen erneuert der Vogel seine Federn zu bestimmten Zeiten. Dieser Wechsel (Abwerfen und Erneuern) der Federn wird als Mauser bezeichnet. Das Federkleid wird in der Regel einmal im Jahr erneuert. Bestimmte Vogelgruppen wie zum Beispiel die Enten wechseln das Gefiederkleid mehrmals pro Jahr. Bei einigen Arten ist hiermit eine Veränderung des Aussehens verbunden (Pracht- oder Brutkleid; einfacheres Schlicht- oder Ruhekleid). Bei der Vollmauser werden Großgefieder und Kleingefieder gleichzeitig gewechselt. Bei der Teilmauser geschieht dies nacheinander. Die Mauser kann sich über das ganze Jahr erstrecken oder aber auch innerhalb eines sehr kurzen Zeitraumes gemacht werden (Sturzmauser). Vögel in der Voll- oder Sturzmauser können zeitweise flugunfähig sein (siehe: Entenerpel, Habichtweib).

 

                                                                                                                     zurück zu den Stichpunkten  

 | Über uns | Nachrichten | Jagdschein | Falknerschein  Bogenjagdschein   Kontakt                         Home